Peter Hess® – Klangmassage

Der Ton der Klangschale berührt unser Innerstes und setzt schöpferische Energien frei.
(Peter Hess)

Wenn ich selbst eine Massage bekomme, gefällt mir, dass jemand aktiv etwas Gutes mit mir macht, ohne dass ich selbst etwas tun muss.

Harmonische Klänge haben auf mich eine ähnliche Wirkung und haben mich schon immer begeistert. Ich merkte, dass sie mir und meinem Körper mehr als gut tun. Nach der ersten Klangmassage die ich erhalten habe, war mir klar, ich möchte auch mit Klangschalen arbeiten.

Das Schicksal kam mir zur Hilfe, als ich 2008 zur Messe „Reha-Care“ war und dort am Stand von Peter Hess (www.peter-hess-institut.de) Klangschlagen und die therapeutische Arbeit z. B. mit Schlaganfallpatienten erleben durfte. Das war ein magischer Moment. Die Schalen hatten für mich eine starke Anziehungskraft und ich konnte nicht widerstehen und erwarb dort meine ersten Klangschalen. Mittlerweile sind noch einige Klangmaterialen hinzugekommen und ich habe meine Ausbildung zur Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin absolviert.


Vor einiger Zeit sagte mir ein Klient, dass er sich wie ein verstimmtes Instrument gefühlt habe, welches durch die Klangmassage wieder richtig gestimmt und ins Gleichgewicht gebracht wurde. Diese Beschreibung gibt genau wieder, wie ich eine Klangmassage empfinde. Es ist eine wunderbare Erfahrung, die man gerne wiederholen möchte.

Durch die Schwingungen der Klangschalen erfolgt eine Tiefenentspannung, die durch den ganzen Körper gehen kann. Man erspürt, wo sich Blockaden und Ressourcen befinden. Hierbei werden die stabileren, empfänglicheren und gesünderen Stellen im Körper durch die Klänge gestärkt, damit sie die blockierten Stellen bei der Lösung unterstützen können.

Ich verwende die Klangschalen durchaus auch bei einer Reiki-Anwendung. Wenn ich das Gefühl habe, jetzt muss noch etwas anderes diese Methode unterstützen, greife ich dazu oft zu einer Klangschale oder dem Gong. Hierbei verlasse ich mich voll und ganz auf meine Intuition.

Lassen Sie sich neu stimmen!